Franz Stangler


*8.11.1910 bis †30.3.1983

Biographie

Der in Erlauf geborene ÖVP-Landespolitiker war Mitbegründer der Österreichischen Jugendbewegung sowie zahlreicher Volkshochschulen in Niederösterreich. Ab 1949 war er für mehr als zwei Jahrzehnte bis 1974 Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag, übte auch die Funktion des Klubobmanns aus und war ab 1963 Vorsitzender des Finanzkontrollausschusses.

Er widmete sich mit großer Leidenschaft der Förderung des Kulturlebens und war als zweiter Vorsitzender des Verbandes der Volkshochschulen an der Errichtung vieler Volkshochschulen beteiligt. Er arbeitete für das Tonkünstlerorchester, bei der Gesellschaft der Musikfreunde, im Rundfunk und im Kultursenat. Besonders setzte er sich für die Rettung und Revitalisierung der Schallaburg ein. Franz Stangler starb 1983 in seiner Heimatgemeinde Erlauf.